Wie hoch ist der Grind anteil in Firefall?
Gute Frage!
Vor dem Patch gab es zu viele verschiedene Resource-Typen. Zum Upgraden der Battleframes brauchte man ganz bestimmte und davon dann Xk. Dazu musste man dann losziehen und einen entsprechenden Resource-Vine finden und auf diesem Thumpen. Quests und World Events gaben - und geben noch immer - Random Resources. Da ging meine Motivation schon etwas runter.
Nun gibts aber den neuen Patch und damit ist Red5 den Casual Gamern ziemlich entgegen gekommen:
- Es gibt mehr World Events und diese geben jetzt nicht zu knapp Resouces. Hat man beim Event auch noch eine Menge Kills gemacht, gibts einen kleinen Bonus. Beim PvP sind die Resource-Belohnungen sicherlich nun auch wesentlich höher. Wenn man verliert bekommt man übrigens auch was.
- Weniger Resource-Typen
- Sekundäre Map mit groben Angaben in welchen Gebieten welche Resource-Vines vorkommen. Die Vines sind Random und können auch leer gethumped werden. Dann gibts bis zum nächsten Vine-Roulette nichts mehr zu holen ausser Dreck.
Dadurch, dass man schnell und an jeder Ecke in verschiedene World Events verwickelt wird, wirkt der Grind-Faktor auf mich jedenfalls positiver als in anderen MMOs. Es gibt Abwechslung beim Grinden. Gut, es gibt momentan noch nicht 30 verschiedene World Events, aber ~10 sind schon nicht zu eintönig.
Thumped man allerdings nur um an Resources zu kommen, ist der Grind ähnlich eintönig wie in anderen Games. Thumpen ist bisher aber die einzige Möglichkeit gezielt und schnell an bestimmte Resource-Typen zu kommen.
(relative) Kurz:
Im späteren Spielverlauf wirds halt auch mal teuer. Neuer Patch gibt aber einen ordentlichen Timesaving-Boost. Grinden ist lange nicht so langweilig wie in anderen MMOs. Will man lila Items craften braucht man auch eine gute Qualität der Resourcen. Das verlängert das Grinden um einen nicht unerheblichen Teil.
Das Craften dauert mit der Zeit auch mal locker 2h. Also der passive Herstellungsprozess. Mit InGame-Währung kann man diesen dann verkürzen.
Sorry für die Wall Of Text, aber ohne kurze Info vorab wäre meine Antwort sicherlich nicht leicht nachvollziehbar gewesen.