Star Wars: The Old Republic

Wirst du SW:TOR spielen?


  • Umfrageteilnehmer
    56
macht auf jedenfall lust auf mehr.

was mich allerdings (wie bei vielen point&click mmorpgs) stört ist, dass die mobs, die in unmittelbarer nähe und sichtbereich stehen nicht eingreifen. das drückt bei mir jedenfalls immer sehr auf die atmosphäre.
 
Das sieht ja alles nach guten Singleplayer/Levelshit aus, aber ob das System PvP tauglich ist und ob da nich der ein oder andere Bug übersehen wird, weil die Hälfte der Mitarbeiter mit Voiceovers beschäftigt sind steht noch im Raum. Ich erinnere an Funcom, die immer wieder auf die Besonderheiten ihres Spiels hingewiesen haben (einzigartiges Kampfsystem etc), nur um am Ende was wichtigste zu vergessen: Endgame Content.
Und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass dieses System Wiederholungswerte besitzt (a.k.a. Twinks). Dafür ist es einfach zu zeitaufwendig, dem Gesabbel zuzuhören.

Es macht sicher Laune das "Durchzuspielen", zum einen weil man mit Sicherheit ne schöne Story geliefert und zum anderen die Chance mit Lichtschwertern umherzusurren bekommt, aber was kommt danach? Seh ich dann als "Smuggler" zu, wie der "Sith-Warrior" meine Blaster Scheisse einfach abwehrt?

Wenn ich mir das so kurzerhand überlege, ist die fehlende Mob KI wahrscheinlich noch das geringste Problem. ;)
 
Ich denke nicht, dass die Mitarbeiter, die an den Voiceovers arbeiten, irgendetwas mit dem normalen Code bzw. dessen Bugs zu tun haben, dementsprechend würde ich mir deshalb keine Sorgen machen.

Deine anderen Bedenken teile ich jedoch auch. Man darf gespannt sein, wie BioWare Langzeitmotivation in ein storybasiertes MMO reinbringen will.
 
Ich denke nicht, dass die Mitarbeiter, die an den Voiceovers arbeiten, irgendetwas mit dem normalen Code bzw. dessen Bugs zu tun haben, dementsprechend würde ich mir deshalb keine Sorgen machen.

yoyo, aber auch die wollen bezahlt werden. ich denke das war der kern der aussage...
 
Sieht schon echt gut aus, aber da ist auf jeden Fall noch viel Arbeit zu tun.
Ich seh den Smuggler schon hart in Po gefickt werden von den ganzen Sith's. Er versteckt sich schön hinter seinen Felsen und der Sith charged ran und ruppt ihn einfach wech..
 
yoyo, aber auch die wollen bezahlt werden. ich denke das war der kern der aussage...

Wenn das wirklich der Kern gewesen sein sollte, war es einer die sinnbefreitesten Kerne die ich je miterleben müsste.


@Video
TOR steht ja sowieso ganz oben auf meiner Wunschliste. Immerhin kann SOE das Spiel diesmal nicht kaputt patchen :>
 
Meine Aussage belief sich auf die Verteilung von Prioritäten. Wenn der Focus auf Voiceovers gelegt wird (was ja offensichtlich der Fall ist im Moment), bleiben weniger Ressourcen für andere Sachen. Kit hat da schon nicht ganz unrecht. Wenn Bioware für jeden Entwickler der sich ums Gameplay kümmert 3 Leute fürs Voiceover einstellt, bleibt Zwangsweise das Gameplay auf der Strecke.
Wir könnten natürlich auch davon ausgehen, dass Bioware's Liquidität mit ihren früheren Produkten ins unermessliche katapultiert wurde und sie sich auch ausreichend Ressourcen für alle Aspekte des Spiel leisten können...
 
einer der sinnbefreitesten kerne die du miterleben müsstest? das klingt ja ziemlich clever
 
@aki
Wenn es Budget zu lässt können sie ja noch massig Designern für den Voicekram einstellen und selbst wenn jetzt 3 "Voicedesigner" auf einen Coder kommen (was ich für äussert unrealistich halte) ist das doch völlig egal.
Das interne Tool um solche Dialoge zu erstellen ist wie man sieht fertig also kann es den Codern doch völlig egal sein wieviele Leute das benutzen.
Die sind schon längst an ganz anderen Teilen des Projektes und müssen nur noch bei irgendwelchen Bugs mal an den Voicekram.
Ich glaube einige haben hier ein falsches Bild von Softwareentwicklung bei solchen Projekten. Die Coder die für Engine/Interne Tools/Gameplay etc zuständig sind arbeiten schon am Projekt bevor die Stellenausschreibung für irgendeinen "Gamedesigner" geschaltet ist. ;)

einer der sinnbefreitesten kerne die du miterleben müsstest? das klingt ja ziemlich clever

Das Klingt genau so wie es klingen soll.
 
wow, da haben wir ja wieder was gelernt. das soll bedeuten die stellen niemanden ein bevor seine arbeitsgrundlage nicht geschaffen ist? ich wusste bisher nicht dass softwareentwicklung so gut geplant ist!

jetzt brauchen wir nur noch jemanden finden der dir erklärt dass firmen im allgemeinen kein unendliches budget für ihre investitionen genießen und wir haben diese diskussion komplettiert.
 
Keido irgendwie scheint dir der Sinn für selbst gewöhnliche Zusammenhänge zu fehlen ^^

So ein Projekt hat nur ein bestimmtes Budget. Sagen wir mal 20 mio euro oder 10 oder 40 what ever. Wenn der Focus auf Features wie Voice gelegt wird fehlt natürlich Manpower bei der Programierung anderer Spielelemente.

Edit:
jetzt brauchen wir nur noch jemanden finden der dir erklärt dass firmen im allgemeinen kein unendliches budget für ihre investitionen genießen und wir haben diese diskussion komplettiert.

Mission Accomplished
 
Ich hab ja auch nur meine Bedenken diesbezüglich geäußert, weil ich den Vergleich mit Funcom und AoC ziehen wollte. Die Ähnlichkeiten in der Präsentation ihrer Produkte sind ziemlich deutlich zu erkennen. Wenn die Arbeit an den Voiceovers wirklich nicht so umständlich ist, wie ich das denke, dann sollte das zumindest von den Ressourcen her gut passen. Wenn doch, dann werden irgendwo wohl oder übel Abstriche gemacht werden müssen.
 
Der Unterschied zu AoC ist, dass in AoC das "Vorzeugefeature" die Grafik war. Also ein Part der Spieleentwicklung wo dauerhaft Programmierer involviert sind. Dadurch wird das ganze viel Zeitaufwendiger und dementsprechend teurer. Ausserdem fehlt in dem Fall dann wirklich die Manpower woanders.


Das schöne an dem Voice ist wie gesagt, dass nur Designer dran hängen. Die Coder schreiben einmal ein Tool um die Dialoge und "Cutszenes" zu erstellen, danach können sie sich komplett den anderen wichtigen Elementen des Spiels widmen.

So ein Szenario kann man sehr schon im Raids & Dungeon Panel von der diesjährigen Blizzcon sehen.
Das ist der Leiter des Encounterdesign Teams. Die sind in ihrem Team auch nur 5 Designer aber haben wirklich gute interne Tools und brauchen daher auch nicht mehr.
 
Für mich sieht das ganze z. Z. noch wie ein toller Single-player mit Multiplayer-Koop-modus aus... was vieleicht auch besser wäre... dann könnte das ganze nämlich ein richtiger Hit werden :D

P.S. erinnert mich irgendwie an Neverwinter Nights 2.....
 
Zurück
Oben