Star Wars: The Old Republic

Wirst du SW:TOR spielen?

• Umfrageteilnehmer
    56
Der Unterschied zu AoC ist, dass in AoC das "Vorzeugefeature" die Grafik war. Also ein Part der Spieleentwicklung wo dauerhaft Programmierer involviert sind. Dadurch wird das ganze viel Zeitaufwendiger und dementsprechend teurer. Ausserdem fehlt in dem Fall dann wirklich die Manpower woanders.

also ein voicedesigner ist so viel billiger als ein programmierer oder was? kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

egal wie gut ihre tools sind, eingesprochen werden muss der scheiss und das ist genauso arbeit wie grafik zu programmieren (und unter umständen nicht mal weniger kreativ).

dir fehlt der blick fürs ganze junge. arbeit ist arbeit und die kostet geld. selbst wenn du für das gehalt eines programmieres 3 leute zum einsprechen von texten bezahlen könntest...es wäre immernoch eine ausgabe.

also ein voicedesigner ist so viel billiger als ein programmierer oder was? kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

Wahrscheinlich ist der Designer sogar teurer in der heutigen zeit ;)

egal wie gut ihre tools sind, eingesprochen werden muss der scheiss und das ist genauso arbeit wie grafik zu programmieren (und unter umständen nicht mal weniger kreativ).

dir fehlt der blick fürs ganze junge. arbeit ist arbeit und die kostet geld. selbst wenn du für das gehalt eines programmieres 3 leute zum einsprechen von texten bezahlen könntest...es wäre immernoch eine ausgabe.

Du vergisst in deiner Aussage aber einen wichtigen Faktor.
Die Zeit.
In dem Voice Fall kann der Designer durchgehend Arbeiten, vorallem mit guten Tools. Das steigert die Effektivität ungemein und senkt dadurch wieder Kosten.
Zudem werden die Voicedesigner auch nur viel kürzer bezahlt. Sie kommen später ins Projekt und eingie werden es wohl noch vor Release des Spiels wieder verlassen, im gegensatz zu den Codern die wohl selbst nach dem 3ten AddOn noch da sind ;) (Einzelschicksale und persönliche Differenzen mal aussen vor gelassen)
Im AoC Fall waren sowohl Programmierer als Designer gleichzeitg an selbem Teil am arbeiten. Dadurch muss es immer wieder Punkte gegeben haben, wo die Designer auf die Coder warten mussten (anders rum vllt auch aber das wäre der viel selterne Fall) und dementsprechend Leerlauf entstand. Das ganze ist natürlich viel uneffektiviter und kostet auch mehr.

Natürlich sind beide Beispiele nur eine Mutmassung, die ich nach 4 jahren Berufserfahrung in der Softwareentwicklung jetzt einfach mal so aufstelle.

Mein Rat: Auch wenn du Ahnung von SW-Entwicklung hast, solltest du vielleicht nicht unbedingt Mutmaßungen über Budgets, Einstellungsverhältnisse und Arbeitsstrategien sowie -planungen anstellen. Das gilt natürlich nur für den Fall, solltest du nicht bei besagter Firma arbeiten.. ;)
Letztlich ist das hier eine große Seifenblase die du hier zurecht zauberst nur um zum Ausdruck zu bringen, dass du dich mit SW-Entwicklung auskennst. Da wäre es dann vielleicht sinnvoller einen eigenen Thread zu starten, wo jeder Entwickler seine Lieblingsdesignpatterns, die größten Projekte die gestämmt wurden und die größten Vorurteile gegenüber Programmierern zum Besten geben kann!

Außerdem.. selbst wenn es ein Voiceover Tool gibt, müssen immer noch Schauspieler engagiert werden, die die Texte auch sprechen (siehe Kits Aussage). Dafür, dass dieses Voiceover nur einen geringen Bruchteil des Spiels ausmacht, ist das ganz schön viel Aufwand und darauf wollte ich am Ende auch aufmerksam machen.

solltest du vielleicht nicht unbedingt Mutmaßungen über Budgets, Einstellungsverhältnisse und Arbeitsstrategien sowie -planungen anstellen. Das gilt natürlich nur für den Fall, solltest du nicht bei besagter Firma arbeiten.. ;)

Habe ich auch nicht. Aussagen wie, dass ein Designer später ins Projekt kommen sind ja rein logische Schlussfolgerungen. Ich mein soll der gute Mann 2 Monate rumsitzen und auf seine Tools warten? (Obwohl bei Funcom könnte ich mir das noch vorstellen :D ).
Wie hoch das Budget von Bioware ist weis natürlich nur das Bioware Management bzw die "Hintermänner", aber ich denke die werden wissen wieviel in welchen Bereich investieren müssen. Immerhin ist Bioware keine komische Programmierklitsche sondern eine der besten Spieleschmieden Weltweit.

Letztlich ist das hier eine große Seifenblase die du hier zurecht zauberst nur um zum Ausdruck zu bringen, dass du dich mit SW-Entwicklung auskennst. Da wäre es dann vielleicht sinnvoller einen eigenen Thread zu starten, wo jeder Entwickler seine Lieblingsdesignpatterns, die größten Projekte die gestämmt wurden und die größten Vorurteile gegenüber Programmierern zum Besten geben kann!

Ich glaube das sogar für dieses Forum zu nerdig ;)

Außerdem.. selbst wenn es ein Voiceover Tool gibt, müssen immer noch Schauspieler engagiert werden, die die Texte auch sprechen (siehe Kits Aussage). Dafür, dass dieses Voiceover nur einen geringen Bruchteil des Spiels ausmacht, ist das ganz schön viel Aufwand und darauf wollte ich am Ende auch aufmerksam machen.

Ja aber aus technischer Sicht ist z.B. das Einsprechen ein überschaubarer bis kleiner Aufwand mit Riesen nutzen.
Wie lang es genau dauert kann jetzt noch wohl noch keiner sagen, kommt natürlich drauf an wieviele Stimmen/Sprecher am Ende im Spiel sind wieviel Text es dann wirklich ist. Darüber kann man mutmasen, wenn das Spiel fertig ist *g*

btw
Blizzard hat nen tollen Weg gefunden gerade dabei Kosten zu sparen.
Da wird vieles von den eigenen Mitarbeitern gesprochen. z.B. spricht Chris Metzen in WoW 2 oder 3 NPCs (unter anderem Thrall).
Und nein ich mutmase jetzt nicht ob die Mitarbeiter dafür ne Bonizahlung bekommen ;)

wozu sollen sie ne bonizahlung bekommen? die machen das doch bestimmt auch während der arbeitszeit...

was haben sie da gespart? die verwaltungskosten für die einstellung der sprecher? nebenkosten?

wozu sollen sie ne bonizahlung bekommen? die machen das doch bestimmt auch während der arbeitszeit...

Ich dachte da eher "Yay meine Stimme ist im Spiel!"-Effekt ;)
Die meisten (da würde ich mich in so einem Fall mal einschliesen) würden nicht einmal dran denken dafür Geld haben zu wollen.

was haben sie da gespart? die verwaltungskosten für die einstellung der sprecher? nebenkosten?

Und den Sprecher selber. Ich mein nicht jeder Mitarbeiter wird so ein Sprachtalent wie Chris Metzen sein, der direkt mehreren NPC eine Stimme geben kann.
Aber jeder Freiwillige von intern wird wohl billiger sein als ein externer Sprecher ;)

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Ich find die bisherigen Beispiele zum Voice-Part sehr gut gelungen. Die Sprecher höhren sich durchaus authentisch an. Allerdings hatte ich ebenfalls den Eindruck (und es direkt im Vent Kund getan) das es mir eher wie ein Normales Game mit Koop-Modus vorkam. Auf die Umsetzung des MMO-Parts bin ich noch sehr gespannt.

Fraglich ob das spiel überhaupt pvp haben wird.
Scheint ja auch sonst keinen mehr zu interessieren heutzutage 90% wow carebears in mmos unterwegs.

Ich hoffe nur sie bleiben ihrem Storyansatz 100% treu. Mich öden diese Level/Questgrind spiele ziemlich an. Wenn sie dann noch die Star Wars Atmosphäre gut einfang schau ich es mir mal an.

@Tanatos Soweit ich weiss wird es PvP geben. Wie genau das dann aussieht haben sie glaube ich noch nicht gesagt.

Grad zufällig auf amazon.co.uk folgendes gesehen:

Star Wars: The Old Republic (PC) - Price: £9.99

Entweder ist das ein Preisfehler, oder keine Ahnung. Auf amazon.de und amazon.com stehen noch gar keine Preise. Durch die Preisgarantie bleibt der Preis wenn man jetzt bestellt aber auch so.

Ich hab jetzt einfach mal zwei Stück vorbestellt, Release ist wahrscheinlich eh erst nächstes Jahr wenn überhaupt, bis dahin ist dann wohl auch das Bezahlsystem bekannt. Wenns nicht passt, kann ichs ja jederzeit stornieren.

danke evon. hab auch mal gepreordert. wenns ne ente wird o.ä. stornier ich einfach.

Zurück
Oben