Dragon Age

Durchdachte Spielwelt mit viel Hintergrundinformationen (ähnlich der Bücher dies in BG2 gab), alter RPG-Flair, ala in der Gegend rumreisen, über mehrere Gebiete verteilte Quests lösen, aber der wirkliche Grund und auch der einzige warum ich den Kauf nicht bereut hab, ist die Gruppeninteraktion und die Interaktion mit den einzelnen Charakteren.
An BG2 kommt DA:O da zwar immer noch nicht ran, aber selbst dann ist es meilenweit anderen Spielen voraus. Die Gespräche und Streits der Gruppenmitglieder untereinander und die Reaktion der Gruppe auf die Handlung des Spielers sind einfach genial anzuschauen.
Wo Dragon Age meiner Meinung nach sehr viel Potential verliert sind einerseits die kaum abwechselnden Gegner, was aber viel schlimmer ist, ist das Fehlen von epischen Kämpfen.
Der einzige wirkliche Drache war meiner Meinung nach die Mutter von Morrigan
. Die restlichen waren einfach weitere schwere Mobs, die überhaupt keinen Charakter hatten und so nicht das selbe fesselnde Gefühl wie die Drachen in BG2 hatten, mal abgesehen davon dass die Drachen sich dort auch von ihrer Art her unterschieden haben.
Auch der Kampf gegen Kaxxgang war lange nicht so episch wie das offensichtliche Gegenstück aus BG2 (Kangaxx).
Und natürlich das wichtigste zum Schluss, der Endkampf. Es gibt wirklich kaum Spiele, die es schaffen einen Endboss noch langweiliger und unattraktiver zu gestalten. Er spricht nicht, er kommt nur in einigen wenigen Cutscenes vor und dadurch verkommt er zu einer weiteren langweiligen dummen Echse.

Was Dragon Age wirklich auszeichnet sind die Gruppeninteraktionen, aber ich war doch sehr enttäuscht als ich es durchgespielt hatte, weil das epische Gefühl, dass es bei Baldurs Gate 2 gab, fehlte einfach und ich bezweifle dass es jemals wieder ein so gutes Spiel geben wird, da einfach der heutige Markt nicht mehr fähig ist sowas zu produzieren.

tl,dr: Gruppeninteraktionen und durchdachte, "große" Spielwelt

Der Kampf gegen Flemeth ist schwer, da er einfach unerwartet kommt. Vom Gruppen-Setup habe ich eine mächtige Magierin erwartet und keinen Gecko

Der Endboss im Addon macht das etwas wieder Wett, aber esgibt kaum ein Rpg mit so geilen Kämpfen wie BG2. Die Drachen, oder auch der Endkampf bei Throne of Bhaal, waren richtig fordernd. Die tatsache das bei BG2 Chars auch im Kampf dauerhaft sterben konnten - ich habe dich gerächt Minsk! - war ein spannungstreiber. Fleisch zu Stein... der Spell hat mir nen Abend versaut.

Ich fand es gab in DA zu wenig Gebiete die man entdecken konnte... die meisten hat man ja eh besucht weil die Story einen durchgeführt hat...
aber ich finds ein super Spiel, mir machts beim 2. mal immer noch Spaß und hoffe auf den Nachfolger :)
...BG2 wird einfach unerreicht bleiben... schon allein vom Handbuch her, so was hab ich nie mehr wieder gesehen bei einem Spiel

DA ist ja auch kein Spiel, wo man groß rumlaufen und entdecken sollte :p

Btw Kampf gegen Flemeth schwer? Fand da gabs andere Stellen, die schwieriger waren. Wobei es auch ein bisschen darauf ankommt, mit welchen Quests man anfängt.

Hardware tchnisch lassen sich bis jetzt die Konsolen nachträglich nicht nachrüsten, wodurch man in 2-3 Jahren gezwungen ist für einen abartig hohen Preis wieder eine Konsole zu kaufen. Ein Pc rüstet man günstiger nach und nach auf.
Ich hoffe ernsthaft das sich auf lange Sicht die Konsolen nicht behaupten werden. Die nicht wirklich vorhanden Vorteile der Konsolen sind langsam so geringfügig, das es sich meiner Meinung nach kaum lohnt eine zu kaufen. Das einzige Kaufargument sind teilweise die Spiele, die nur für eine der Platformen erscheinen.

Erm, im Prinzip ist die derzeitige Situation genau das Gegenteil von dem, was du schreibst. Die aktuelle Konsolengeneration von Sony und MS wird noch bis mind. 2013 keinen Nachfolger bekommen, das ist eine Lebensspanne von fast 10 Jahren, für einen Preis von um die 250 Euro. Um das Geld bekommst du eine billige Grafikkarte und eine billige CPU. Versuch mal damit einen PC über 10 Jahre für aktuelle Spiele lauffähig zu halten.

Außerdem haben sich Konsolen weltweit schon lange behauptet und die Erträge von Konsolenspielen übertreffen die von PC-Spielen haushoch.

Und eigentlich ist es genau umgekehrt, die Vorteile eines PCs im Vergleich zu einer Konsole sind mittlerweile so geringfügig, dass es sich fast nicht mehr lohnt, überhaupt einen PC zu kaufen (für Multimediazwecke, Office ist was anderes). Spiele, Internet, Filme, ... kann man heutzutage alles mit der Konsole machen.

Ich fand es gab in DA zu wenig Gebiete die man entdecken konnte... die meisten hat man ja eh besucht weil die Story einen durchgeführt hat...
aber ich finds ein super Spiel, mir machts beim 2. mal immer noch Spaß und hoffe auf den Nachfolger :)
...BG2 wird einfach unerreicht bleiben... schon allein vom Handbuch her, so was hab ich nie mehr wieder gesehen bei einem Spiel

ich find RPG's mit Gebieten so groß wie die halbe Welt nicht so doll, die Hälfte der Zeit irrt man irgendwo rum ohne zu wissen was man tut und die Story leidet bei solchen Games auch immer sehr stark.
Man muss durchaus etwas Raum ham außerhalb der Story, aber hauptsächlich finde ich eine lineare Wegfindung und Storybegleitung wesentlich fesselnder und spannender.

Ohne eine richtige Führung durch die Story sind so Welten wie Oblivion wirklich zu groß, aber es gibt durchaus System den Spieler durch so große Welten zu lotsen. Ich denke aber das es den meisten Herstellern zuviel Zeit in Anspruch nimmt soviel Spielfläche zu gestalten und mit Inhalt zu füllen.

Ob mich die Story durch die Welt führt wäre mir egal, solang es genügend sidequests gibt, die einem auch was über die gebiete erzählen und die Welt nicht eintönig ist. Fand das bei Elderscrolls 3 so schade, war unglaublich cool abseits von der Story die ganzen gebiete zu erkunden und Höhlen zu erforschen, aber es wurde sehr schnell eintönig weil alles gleich aussah und die spielwelt meiner meinung nach sehr öde war.

ich find RPG's mit Gebieten so groß wie die halbe Welt nicht so doll, die Hälfte der Zeit irrt man irgendwo rum ohne zu wissen was man tut und die Story leidet bei solchen Games auch immer sehr stark.
Man muss durchaus etwas Raum ham außerhalb der Story, aber hauptsächlich finde ich eine lineare Wegfindung und Storybegleitung wesentlich fesselnder und spannender.

i lold. Und der Poster unter dir unterstützt dich auch noch, indem er Oblivion nennt? :facepalm:

Oblivion ist inklusive Mods auch nur einer der besten RPGs, aber ansonsten... passt schon. Vor allem zwingt dich ja auch kein Mensch, durch die Gegend per Fuss zu reisen, es gibt genug andere Reisemöglichkeiten, darunter auch die direkte Schnellreise aka Teleportation, sofern man nicht einen der Reisemods einbaut. Für die Hauptquests reicht das auf jeden Fall aus. Wenn du wirklich alles spielen willst, dann wirst du eben doch schon erkunden müssen ._.

Dragon Age war ja ok, ich fühlte mich in keinem Augenblick allein gelassen, die Story wurde immer weiter geführt und die Gebiete für Nebenquests oder mal zum Hinkucken waren jetzt nicht so groß das man dafür ewig brauchen würde.

also genau das richtige Maß gefunden.

aber z.b. Gothic 3, ich glaub die Hauptquest war irgendwen zu suchen, der Anfang war cool gestaltet und dann stand man einfach irgendwo und hatte 0 Plan was man jetzt macht, Hauptstory ?? gabs nich. Man rannte dann irgendwie rum um zu leveln und fand halt hier und da mal Nebenquests sonst stand man irgendwo in der Gegend rum, genau sowas mein ich.
da hab ich es lieber etwas liniarer, dafür wird man an die Hand genommen und ständig unterhalten.
z.b. Neverwinter Nights 2 :)

Dragon Age war ja ok, ich fühlte mich in keinem Augenblick allein gelassen, die Story wurde immer weiter geführt und die Gebiete für Nebenquests oder mal zum Hinkucken waren jetzt nicht so groß das man dafür ewig brauchen würde.

also genau das richtige Maß gefunden.

aber z.b. Gothic 3, ich glaub die Hauptquest war irgendwen zu suchen, der Anfang war cool gestaltet und dann stand man einfach irgendwo und hatte 0 Plan was man jetzt macht, Hauptstory ?? gabs nich. Man rannte dann irgendwie rum um zu leveln und fand halt hier und da mal Nebenquests sonst stand man irgendwo in der Gegend rum, genau sowas mein ich.
da hab ich es lieber etwas liniarer, dafür wird man an die Hand genommen und ständig unterhalten.
z.b. Neverwinter Nights 2 :)

kA wie Gothic war, habe zwar den ersten Teil angespielt, mehr aber auch nicht. Schätze Gothic 3 war ein verschlechtertes Risen. Dann wärs eine freie Welt, was eigentlich durchaus gut ist.
Finde es allerdings auch nicht schlecht, wenn man fest an die Story gebunden ist, so hat mir auch NWN2 sehr gut gefallen. Wobei ich solche Sachen ja immer etwas dreckig wird, wenn man ein Team aus Leuten hat, aber immer nur mit ~3 + Hauptchar rumläuft, im Finale aber alle braucht. Bei DA gings ja noch, da die Verteidigung des Tores so erbärmlich war, dass das eine zusammengewürfelte Gruppe mit höchstens mittelwertigem Equip schaffen konnte, bei NWN2 hats mich aber schon derbe überrascht, als am Ende dann alle gebraucht wurden und einige sogar auf die feindliche Seite übergegangen sind (jaja, ich behandel meine Leute nicht ganz so gut :D)

Mal eine andere Frage was gefällt euch an Dragon Age überhaupt? Es wurde ja von allen gelobt usw, bekam gute Wertungen und und und.

Ich habs mir "gekauft" *hust* und habs nach 3 Stunden wieder sein lassen es hat einfach garkeinen spass gemacht, kaum gegner, langweilige skill trees, nichts was mich gefesselt hat.

Ich liebe spiele aller baldurs gate , neverwinter nights , Dungeon Siege usw total aber Dragon Age ging irgendwie komplett an mir vorbei.

Vll wird es einfach nur Zeit das Diablo 3 raus kommt.

Hi @ MGS4 <3

-Wie schon gesagt wurde, die sehr gut ausgearbeitete Spielwelt und Hintergrundgeschichten. Ich finde es immer total faszinierend, wenn man Geschichten/Informationen nach gehen kann , die eigentlich mit der Story wenig oder gar nichts zu tun haben. Daraus ergibt sich für mich oft erst eine "runde" und "realistische" Welt.

-Die Interaktion der Partymitglieder und deren Hintergrundgeschichten

-Das Kampfsystem war endlich mal wieder klasisch und damit sehr erfrischend

Anscheinend scheint man aber meinen Wusch erhört zu haben. Zumindest gibt es erste Sichtungen einer Ultima Version für Oktober. Hoffentlich dann mit allen DLCs und dem AddOn. Endlich ein Grund ein drittes mal durch zu spielen. :)

Klingt nett, auch wenn mir alle DLC viel zu kurz waren. Leliana's Song, Warden's Keep und The Stone Prisoner sind von Story und Ablauf her sehr nice, aber leider alle nach ca. 1,5 Stunden durch.
Auch das neue DLC Golem of ... hält sein versprechen leider nicht fordernder zu sein.

Jo, natürlich. Ich mein die Story von WoW ist so genial, dass es sich mit WOrten kaum beschreiben lässt :p

Also was die WoW, bzw. Warcraft Story angeht ist die ziemlich gut, gibt verdammt viele Quests die ne eigene Storyline haben, von denen viele nun auch in Cataclysm weitergeführt werden (zb die Worgenstory aus Duskwood). Finde das erstemal leveln ist in jedem Addon immer wieder ne neue Erfahrung, weil auch das Storytelling immer verbessert wird, man nehme nur mal das DK Startgebiet, oder die Hodir Storyline in Storm Peaks.

Zurück
Oben