Ich habe durchaus WoW angetestet und kenne genug Leute, die WoW gespielt haben, einer spielt es immer noch, steigt aber bald auf Lotro um. Ich weiß genug darüber, dass ich sagen kann, dass es keine richtige Storyline bei WoW gibt, deswegen sind die Quests auch zu 90% (mindestens) Killquests.
Als WoW neu war, habe ich, zu meiner Schande, es sogar gespielt, aber das war noch vor den Addonzeiten. Da war es, wie gesagt, noch i.O. Wenn ich dann so Sachen höre, wie man kriegt bei diesem CTF pvp Krams 10% der EP Leiste bei Win, 5% bei Loose und bei dem CP sogar 20%, bzw. 10% bei Loose, dann finde ich, dass es wohl mal deutlich schlechter ist, als in den Anfangszeiten.
Warum das mit Abstand das schlechteste Spiel Blizzards ist? Also zum Einem sind da die Addons, die im Prinzip nur das nötigste mitbringen, also +10lvl, neues Gebiet/Quests, Mobs etc, eben alles was nötig ist, um diese +10 lvl zu erreichen. Und dafür noch Geld verlangen. Das ist reine Geldmache und gibt es bei keinem anderem Spiel von Blizzard.
Zum anderen haben alle anderen Spiele irgendwas besonderes an sich:
Wc-Wc3 hat eine _wirklich_ gute Storyline, gutes Balancing, Abwechslung und ist auch noch bis dato eines der besten Strategiespiele.
Diablo - Hat zwar keine groß Einfallsreiche Quests, die Story ist jedoch ganz gut, genug Klassen, die sich von ein ander unterscheiden und es ist kein langweiliges Tastendrücken ala "1,1,1,1,1,2,5,1,1,1,1". Da wird noch auf das Wörtchen "Skill" Wert gelegt. Zudem hat man schnell verskillt, wenn man kein Ahnung hat. Ok, heutzutage gibts wieder die Möglichkeit das zu resetten, aber selbst das muss man sich mittels Quest erarbeiten und nicht einfach erfarmtes Gold bezahlen. Ausserdem kann man auch die Attributspunkte verteilen und die Skilltrees sind viel wichtiger als in WoW *hust*
Starcraft1&2 - haben beide eine grandiose Kampagne, wie ich finde. Der Multiplayer ist im Prinzip Wc3 ohne Heroes und damit weit über dem normalen Durschnitt von Strategiespielen.
Und zudem ist WoW2 in der Mache. Zwar sagt Blizzard, dass das neue MMORPG nichts mit Warcraft, Diablo oder Starcraft zu tun haben wird, aber so recht daran glauben tue ich nicht.
€: Des weiteren bin ich leidenschaftlicher Wc3 Zocker, auch wenn ich so langsam auf Sc2 umsteige, werde ich ab und an Wc3 weitersuchteln. Und bekannterweise vetragen sich die Wc3 und WoW SPieler nicht sonderlich, habe also allen Grund WoW zu haten :>