Klassen finde ich interessant. Man kann die Charaktere ziemlich individuell gestalten, weil die drei Skillbäume je Klasse nicht vorgegeben sind sondern aus einem Set von 9 Skillbäumen je Hauptklasse selbst zusammen gestellt werden können. Als Schurke sind das beispielsweise Assasine, Barde, Waldläufer, Scharfschütze, Saboteur, Nachtklinge, Klingentänzer, Infiltrator und Risspirscher.
Es ist also möglich einen Supporttree (support) mit einem Assasinentree (nahkampf dd) und einen Scharfschützentree (fernkampf dd) zu verbinden. Allerdings sind die Skillpunkte endlich weshalb man nicht alles gleichermaßen optimieren kann. Es hört sich also mehr imba an als es letztlich ist. Aber ein blinkender Scharfscütze oder ein Barde mit Petorientierung hat schon was.
Die Welt ist für mich neu (k.a. ob es dafür eine basis gibt). Dennoch habe ich mich schnell mit den Rollen und der Welt identifizieren können.
Da ich lang keine MMORPGs mehr gespielt habe habe ich hier das erste mal erfahrung mit Public quests/groups gemacht. Das System finde ich ganz gut gelungen kann es aber wie gesagt nicht vergleichen bzw. bewerten.
Zum PvP kann ich noch nichts sagen.
insgesamt bin ich nun neugierig geworden und lese mich gerade ein. Vllt kaufe ich es mir und chill dort ein bissl rum.
Edit: Die Idee mit den Rissen und das dadurch ein klein wenig dynamischer wirkende Gebiet find ich übrigens sehr gut